Datenschutz

Discofox


Der Discofox (in den 60er Jahren als "Beat-Fox" bekannt) ging aus dem Foxtrott hervor, als um 1967 frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten und den klassischen Foxtrott um Elemente aus Swing, Boogie-Woogie und Two-Step bereicherten. Dabei entstand in den USA der Hustle, in Europa der Discofox, der 1979 in das Welttanzprogramm aufgenommen wurde. Erste Turniere wurden Ende der 1980er Jahre in der Schweiz ausgetragen; hier entstand auch die schweizweite Bezeichnung Disco Swing, als mehr und mehr Elemente aus anderen Tänzen wie Rock ’n’ Roll, Boogie Woogie, Swing, Mambo, Salsa und Cha-Cha-Cha in den Discofox integriert wurden. 1992 fand die erste Discofox-Weltmeisterschaft in Basel statt, organisiert wurde sie von der International Dance Organisation. Erst acht Jahre später folgte die zweite Weltmeisterschaft in Miami, seitdem werden Europa- und Weltmeisterschaften jährlich durchgeführt. Während die raumgreifenden klassischen Tänze einen größeren Saal benötigen, ist der Discofox auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nahezu auf der Stelle und damit auch auf dem zumeist begrenzten Flächenangebot einer Diskothek tanzbar.
Aus Seite „Discofox“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. September 2013, 09:01 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Discofox&oldid=122920057 (Abgerufen: 23. Februar 2014, 12:34 UTC)

Es gibt zwei Discofox Kurse:
 

Annette Weber & Marcel Mock

Dienstags 19.00 h - 21.00 h

Trainingsort:
Gymnastikraum in der Karl-Fischer-Halle auf dem Gelände des Cusanus-Gymnasium in Erkelenz, Schulring 6.
(siehe Trainingszeiten)

Marlies Stracks & Sam Alsalk

Freitags 19.45 h - 21.45 h

Trainingsort:
Cusanus-Gymnasium in Erkelenz
(siehe Trainingszeiten)

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 12,50 € pro Monat
und für Schüler/Studenten (mit Ausweis) 10,-- € pro Monat
Anmeldung unter info@tigerfeet.de oder Tel. 02431 - 81890 (ab 13.00 h)

[Home] [Tigerfeet Fete 2018] [Tigerfeet] [Boogie Woogie] [Discofox] [West Coast Swing] [Anfänger] [Trainingszeiten] [Vorstand] [Satzung / Aufnahmeant.] [Kalender] [Galerie] [Gästebuch] [Presse] [Vereine] [Tigerfeet Intern] [Links] [Impressum] [Datenschutz]